Beschreibung:
Seit den 1970er Jahren baute die ÖBB-Hauptwerkstätte Knittelfeld den Einheits-Klimapflug 985.200 auf der Basis von Ausmusterungsloks der Dampflokomotiv-Reihe 52 auf.
Die Aufbauten entstanden in Spantenbauweise, wobei ab 985.229 die früher gebaute offene hintere Plattform zugunsten eines verlängerten Mannschaftsraumes entfiel. Die älteren 985.200 erfuhren gelegentlich einen entsprechenden Umbau anlässlich von Revisionsaufenthalten in der Hauptwerkstätte.
Mit der Umstellung auf die UIC-Kennzeichnung erhielten die ÖBB Klimapflüge die Reihenbezeichnung 9760.000. Aktuell sind etwa 20 dieser Klima-Schneepflüge auf dem Schienennetz Österreichs im Einsatz.
Technische Daten:
LüP (Hilfsbrust): 13.850 mm
Dienstgew.: 53,4 t
v/max. geschoben.: 60 km/h
Einsatz: Ab Epoche III
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Maschinen\Schneepflug_OBB-9760-022.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Maschinen\Schneepflug_OBB_985-217.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Maschinen\Schneepflug_OBB_985-229.gsb
Hinweise:
Das Modell ÖBB 985.119 entspricht der Urversion des Klima-pfluges, wie er in der Werkstätte Knittelfeld gebaut wurde.
ÖBB 985.229 gibt die überarbeitete Version mit verkürzter Plattform wieder. Die tannengrüne Farbgebung wurde auf der Arlbergstrecke beibehalten.
ÖBB 9760.022 entspricht jener Version, wie sie heute noch in Österreich im Einsatz steht.
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften. Sie sind mit fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung ausgestattet. Die Räumschilde sind schwenkbar, der Spurräumer ist zusätzlich höhenverstellbar.
Die Modelle sind für EEP6.1 classic konstruiert, und zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert. Dem Modellset ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.